F. A. Maljers

niederländischer Industriemanager; Vorsitzender des Verwaltungsrates von Unilever N.V. in Rotterdam 1984-1994

* 12. August 1933 Middelburg

† 2. Dezember 2022 Amsterdam

Herkunft

Floris Anton Maljers wurde 1933 in Middelburg geboren.

Ausbildung

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Middelburg studierte M. Volkswirtschaft an der Universität Amsterdam.

Wirken

1959 trat M. als Management-Trainee in den Dienst des niederländisch-britischen Unilever-Konzerns. Bis 1964 war er dort in verschiedenen Marketing-Funktionen bei Lever-Sunlight tätig. Danach arbeitete er kurze Zeit in der Organisationsabteilung des Konzerns. 1965 übernahm er die Leitung der Unilever-Unternehmen in Kolumbien, 1967 wechselte er in gleicher Funktion in die Türkei. Nach seiner Rückkehr in die Niederlande wurde er 1970 Vorsitzender der Geschäftsleitung der Fa. Van den Berg & Jurgens in Rotterdam.

1974 wurde M. in den Unilever-Verwaltungsrat berufen und übernahm dort die Funktion eines Koordinators der Warengruppe Margarine, Speiseöle, Fette und Milchprodukte. Ab Mai 1982 gehörte M. dem aus drei Mitgliedern des Verwaltungsrates bestehenden Special Committee an. Im Mai 1984 wurde er Vorsitzender des Verwaltungsrates von Unilever N.V. in Rotterdam und gleichzeitig stellv. Vorsitzender des Verwaltungsrates von Unilever PLC in London.

Unter M. setzte der Konzern betont auf eine Unternehmenspolitik der Ausweitung und Stärkung der "Kernaktivitäten" durch Investitionen und Akquisitionen, Innovation und Produktentwicklung sowie ...